Die Gründungsversammlung

... fand am 16.07.2010 im Kindergarten Grainet statt.

Als Versammlungsleiter wurde Herr Bürgermeister Kaspar Vogl bestimmt. Die vorbereitete Satzung wurde von allen Anwesenden einstimmig angenommen und gemäß dieser Satzung wurde nachfolgende Vorstandschaft einstimmig gewählt:

Vorsitzender: Andreas Glaser, Unterseilberg

stellv. Vorsitzende: Doris Klein, Rehberg

Kassierin: Alexandra Graf, Vorderfreundorf

Schriftführerin: Christiane Stockinger, Grainet

Beisitzerin: Christine Vogl, Unterseilberg

Beisitzerin: Karin Kern, Fürholz

Kassenprüfer: Kaspar Vogl, Bürgermeister

Andreas Raab, Gemeinderat

Grainet. Bildung und Erziehung fördern und die Gemeinde Grainet beim Neubau des Kindergartengebäudes mit Kinderkrippe in der Nähe der Grundschule Grainet zu unterstützen, das hat sich der neu gegründete Förderverein für den Kindergarten St. Nikolaus auf die Fahnen geschrieben.
Die Gründungsmitglieder Otmar Peterhansl, Andreas Glaser, Karin Kern, Christine Vogl, Doris Klein, Alexandra Graf, Andreas Raab, Christiane Stockinger und Grainets Bürgermeister Kaspar Vogl haben einstimmig folgende Vorstandschaft gewählt: Den Vorsitz übernimmt Andreas Glaser mit Doris Klein als Stellvertretung. Den Posten der Kassierin übernimmt Alexandra Graf, den der Schriftführerin Christiane Stockinger und als Beisitzerinnen fungieren Christine Vogl und Karin Kern. Als Kassenprüfer stellten sich Bürgermeister Kaspar Vogl und Gemeinderat Andreas Raab zur Verfügung.
Jeden Euro, den der Verein sei es durch Spenden als auch durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge einnimmt, unterstützt somit dieses zukunftsorientierte Bildungszentrum in Grainet, nämlich den Neubau des Kindergartens Grainet in unmittelbarer Nähe der Grundschule.
Der OCV Grainet verfolgt schon seit längerer Zeit dieses Ziel. Sowohl der starke, kostenintensive Renovierungsstau des alten, in den 70er Jahren erbauten Kindergartens, wie auch die dezentrale Lage, die ungünstige Parkplatzsituation und die räumlichen Gegebenheiten aufgrund der ausgeprägten Hanglage, die eine Aufnahme und Förderung der unter dreijährigen Kinder erschweren, waren mit ausschlaggebend, Schritte in Richtung Neubau einzuleiten.
Nun endlich, nach langem Ringen und Planen wurde grünes Licht für den Neubau gegeben. Dieser wird in der Nähe der Grundschule errichtet werden, was neben der zentralen Lage auch eine intensivere Zusammenarbeit mit der Grundschule, kürzere Wege unter anderem zur Kirche, eine gemeinsame Nutzung der Breitensportanlage und der Mehrzweckhalle wie auch eine gemeinsame Nachmittagsbetreuung und ein gemeinsames Mittagessen von Schul- und Kindergartenkindern ermöglichen wird. Außerdem wird das neue Gebäude neben der verbesserten Verkehrs- und Parkplatzsituation auf ebenem Gelände barrierefrei gebaut werden und dadurch auch eine bessere Spielplatzgestaltung ermöglichen.
Unterstützend wollte der OCV Grainet das in den 70er Jahren erbaute Kindergartengebäude mit Grundstück an einen Investor verkaufen und den Verkaufserlös der Gemeinde für einen Neubau zur Verfügung stellen. Zusätzlich wollte der OCV Grainet einen Betrag in Höhe von 40 000 Euro für den Neubau aufbringen und hierfür ein entsprechendes Darlehen aufnehmen. Beide Vorhaben wurden in dieser Art jedoch vom Dachverband des OCV Grainet, dem Diözesancaritasverband Passau, abgelehnt, da hierdurch eine satzungsgemäße Verwendung der Mittel nicht gewährleistet wäre.
Da die Verantwortlichen des Kindergartens jedoch mit Nachdruck hinter den Neubauplänen stehen, wurde der Förderverein des Kindergartens St. Nikolaus e.V. gegründet.